Beschwerde

Beschwerde

Basis für die Abwicklung von Beschwerden ist die Verfahrensordnung des Deutschen Werberats sowie die spezielle Verlautbarung zur Online-Werbung. Jeder ist berechtigt, sich mit seiner Beschwerde über Werbemaßnahmen von Unternehmen an den Werberat zu wenden. Dies kann mit Hilfe des Beschwerdeformulars geschehen oder per E-Mail (werberat@werberat.de), Brief oder Fax.

Anonyme Beschwerden werden nicht bearbeitet. Die Namen und persönlichen Daten der Beschwerdeführer werden vertraulich behandelt und nicht an das werbende Unternehmen oder sonstige Dritte weitergegeben. Ist der Beschwerdeführer hingegen eine Organisation, Institution oder Behörde, kann der Name den anderen Verfahrensbeteiligten genannt werden, sofern der Beschwerdeführer nicht ausdrücklich eine vertrauliche Behandlung verlangt. Das Verfahren vor dem Deutschen Werberat ist für die Beschwerdeführer kostenfrei.

Für einen schnellen und reibungslosen Ablauf des Beschwerdeverfahrens sind einige Punkte zu beachten. Hier gibt es eine Anleitung.